Hundebuch-Tipps für das Jahr 2018

7. Dezember 2017 von Marco Glas

Bloch_Pipestone Woelfe_U1.indd

Im November hatten wir Ihnen bereits sechs Lehr-DVDs vorgestellt. Nun möchten wir Ihnen fünf Hundebuch-Tipps für das Jahr 2018 präsentieren. Genau genommen müsste eigentlich von Hunde-, Wolfs- und Tierbüchern die Rede sein. Denn drei der in diesem Blogbeitrag vorgestellten Bücher beschäftigen sich ausschließlich mit Wölfen. Sie sind von den bekannten Wolfsforschern Elli H. Radinger und Günther Bloch geschrieben und – das sei vorab gesagt – eine hoch spannende Lektüre für alle Hundehalter, da die Wolfsforschung so interessante wie hilfreiche Anregungen für das Leben mit Hund geben kann. Das Buch “Sind Tiere die besseren Menschen” von dem Evolutionsbiologen Marc Bekoff und der Bioethikerin Jessica Pierce haben wir vor allem deshalb ausgewählt, da es uns mit anderen Augen auf die Welt der Tiere blicken lässt.

Vollständigen Artikel lesen »

Posted in Tiere | Kommentare deaktiviert

Mensch verdrängt und vernichtet immer mehr Tierarten

20. November 2017 von Marco Glas

Der Klimawandel ist in aller Munde. Dass ihn der Mensch beeinflusst, steht außer Frage. Eine Rolle spielt dabei auch der mit der Massentierhaltung einhergehende Energieaufwand und Methanausstoß, den die Verdauung von Kühen mit sich bringt. Das ist nur ein Beispiel, wie Menschen und Tiere das Klima beeinflussen. Umgekehrt hat das Klima aber auch einen großen Einfluss auf die Mensch-Tier-Beziehung. Über diesen wechselseitign Einfluss sprach Dr. Carola Otterstedt, Leiterin der Stiftung Bündnis Mensch & Tier, mit Prof. Dr. Mojib Latif, dem Leiter des Forschungsbereiches Ozeanzirkulation und Klimadynamik im GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel.

Vollständigen Artikel lesen »

Posted in Leben, Tiere | Kommentare deaktiviert

DVD-Tipps für das Jahr 2018

14. November 2017 von Marco Glas

Auf dem Markt gibt es unzählige Lern-DVDs, Lehr-DVDs und Ratgeber-DVDs rund um das Thema Hund. Das ist einerseits erfreulich, da sich immer mehr Menschen bereits vor der Anschaffung eines Hundes gündlich informieren und ein Hundeleben lang intensiv mit den Bedürfnissen des viebeinigen Familienmitgliedes auseinandersetzen. Andererseits ist es unserer Erfahrung nach für viele Hundebesitzer aber schwierig, aus dem riesigen Angebot an Ratgebern jene herauszufiltern, die zu einem tieferen Verständnis von Hunden führen und die Mensch-Hund-Beziehung spürbar verbessern. Deshalb haben wir zum nahenden Jahreswechsel einige DVD-Tipps für das Jahr 2018 zusammengestellt, die sowohl angehenden als auch erfahrenen Hundehaltern hoch spannende Einblicke ins Hundeuniversum geben und das Leben mit Hund bereichern.

Vollständigen Artikel lesen »

Posted in Tiere | Kommentare deaktiviert

“Wege entstehen dadurch, dass man sie geht”

1. Oktober 2015 von Marco Glas

Fuesse

paperdogs-Gründer Marco Glas wird sich in den kommenden zwei Jahren dem spannendsten Projekt – und wahrscheinlich auch der größten Herausforderung – widmen, die ihm das Leben bislang beschert hat: seinem im Juli 2014 geborenen Sohn Leon. “Wege entstehen dadurch, dass man sie geht”, schrieb Franz Kafka. “In diesem Sinne werde ich beruflich eine Zeitlang kürzer treten und mit der gleichen Leidenschaft und Überzeugung, die mich bei meinen Unternehmungen in den vergangenen Jahren getragen haben, einen neuen Weg gehen. Wohl wissend, dass dieser nicht immer leicht werden wird, mache ich mich mit beschwingtem Herzen und großer Vorfreude auf diesen Weg, denn ich weiß, dass er ganz eng an der Seite meines Sohnes sein wird”, sagt der Journalist und Medienexperte.

Vollständigen Artikel lesen »

Posted in Foto, Leben, Medien, Schreiben & Web, Tiere | Kommentare deaktiviert

Junge Generation verbringt mehr Zeit im Internet als vor dem Fernseher

11. September 2015 von Marco Glas

Vor einigen Tagen hetten wir auf die Studie Freizeit-Monitor 2015 hingewiesen, wonach die Deutschen in ihrer Freizeit immer noch am liebsten fersehen. Eine Langzeitstudie von ARD und ZDF bestätigt dieses Ergebnis. Danach widmen die Bundesbürger täglich zwei Drittel ihres Medienkonsums TV und Rundfunk. Bei den 14 bis 29-Jährigen sieht es jedoch anders aus. Die junge Generation verbringt nach der repräsentativen Studie täglich 187 Minuten im Internet und somit deutlich mehr Zeit als vor dem Fernseher (144 Min.) und Radio (137 Min.). Vollständigen Artikel lesen »

Posted in Leben, Medien | Kommentare deaktiviert

Fernsehen ist die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Deutschen

1. September 2015 von Marco Glas

Das Fernsehen ist nach der Studie Freizeit-Monitor 2015 der Stiftung für Zukunftsfragen immer noch die beliebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen. 97 Prozent der etwa 2000 befragten Menschen ab 14 Jahren gaben an, regelmäßig vor dem Fernseher zu sitzen. Doch das Internet hat gemäß der Studie aufgeholt und zum ersten Mal das Lesen von Zeitungen und Zeitschriften überholt. Inzwischen sind in Deutschland knapp drei Viertel der Menschen mindestens einmal pro Woche online, wie der Freizeit-Monitor 2015 zeigt. Vollständigen Artikel lesen »

Posted in Leben, Medien | Kommentare deaktiviert

Veit Dengler über den digitalen Wandel und die Kernprobleme der Zeitungsbranche

19. August 2015 von Marco Glas

Wir haben auf Spiegel Online einen interessenten Gastbeitrag von Veit Dengler über “Zeitungen im Medienwandel” entdeckt. Darin schreibt der CEO der Schweizer NZZ-Mediengruppe, dass der digitale Wandel für die Zeitungsbranche gar nicht überraschen gekommen sei. Auch die technische Entwicklung sei nicht das Problem der Branche. Die Herausforderung liege vielmehr darin, die Zeitungsunternehmen nach ökonomischen Gesichtspunkten zu führen, nachdem die Neuen Medien den jahrhundertealten ökonomischen Schutzwall um die Nachrichtenproduktion und -vermittlung niedergerissen haben. Vollständigen Artikel lesen »

Posted in Medien | Kommentare deaktiviert

Seit 8. August erhältlich: hundeschau 5/2015

8. August 2015 von Marco Glas

hundeschau_5_2015Ausgabe Nr. 5/2015 des hundeschau Magazins ist seit 8. August im Zeitschriftenhandel. Unter anderem mit folgenden Themen: Der mallorquinische Hundeexperte José Arce klärt über häufige Missverständnisse zwischen Mensch und Hund auf, die Systemische Kinesiologin Andrea Oppermann plädiert für Beziehung statt Erziehung und Dr. Udo Gansloßer geht der Fraage nach, warum wir uns mit Hunden so wohlfühlen.

Häufige Missverständnisse

Für den mallorquinischen Hundeexperten José Arce rühren viele Probleme zwischen Menschen und Hunden daher, dass wir unsere vierbeinigen Freunde nicht richtig verstehen. In hundeschau Nr. 5/2015 schreibt er, dass wir deshalb lernen sollten, wieder mehr auf unsere natürlichen Instinkte zu hören. Vollständigen Artikel lesen »

Posted in Tiere | Kommentare deaktiviert

12 Fakten über die faszinierende Welt der Ameisen

29. Juli 2015 von Marco Glas
Rossameise

Foto: Wikipedia.de/Makro Freak

Meistens beschäftigen wir uns im paperdogsblog mit Hunden. Als Hunde- und Tierfreunde faszinieren uns aber auch andere Lebewesen. Zum Beispiel Ameisen, über die wir kürzlich bei der Produktion eines Kundenmagazins recherchierten. Hier sind zwölf Fakten über die faszinierende Welt der Ameisen …

Vollständigen Artikel lesen »

Posted in Leben, Tiere | Kommentare deaktiviert

Seit 13. Juni im Handel: hundeschau 4/2015

13. Juni 2015 von Marco Glas

hundeschau_4_2015hundeschau Magazin Nr. 4/2015 ist seit 13. Juni im Handel. Unter anderem mit diesen Themen: Interview mit dem Hundeflüsterer von Mallorca, Dürfen Hunde knurren?, Martin Rütter: Wichtige Alltagsregeln für Welpen, So gewöhnen Sie Ihren Hund an andere Tiere, Insel-Hopping mit Hund: Rügen, Darß, Nordstrand, Sylt

Interview mit dem Hundeflüsterer von Mallorca

José Arce hilft Hundebesitzern dabei, ihre Hunde besser zu verstehen. Wir haben mit dem Hundeexperten unter anderem darüber gesprochen, warum Hundehalter mehr ihren natürlichen Instinkten folgen sollten, wo die größten Missverständnisse zwischen Mensch und Hund liegen und wie eine natürliche Gruppenstruktur entsteht. Vollständigen Artikel lesen »

Posted in Medien, Tiere | Kommentare deaktiviert

The art of dogs: Poppige Hundeporträts

11. Mai 2015 von Marco Glas

The_art_of_dogsUnter dem Motto „The art of dogs“ porträtiert die Künstlerin Jenny Waldbach Hunde und andere Tiere mit Molotow-Markern in leuchtend poppiger Farbigkeit. Auf den abgebildeten Porträts ist ihre Französische Bulldogge Bodo zu sehen. Die freien Arbeiten gehen inzwischen bis nach Australien. Jenny Waldbach fertigt aber auch Auftragsarbeiten an. Jedes Werk ist ein Unikat. Wenn Sie gerne ein Portärt von Ihrem Hund anfertigen lassen würden, genügt als Vorlage ein Foto. Mehr unter: thepinkbully.de

Vollständigen Artikel lesen »

Posted in Tiere | Kommentare deaktiviert

Seit 11. April am Kiosk: hundeschau 3/2015

11. April 2015 von Marco Glas

hundeschau_3_2015hundeschau Magazin Nr. 3/2015 ist seit 11. April erhältich. Unter anderem mit einem Extra “Profi-Tipps für coole Hundefotos” und folgenden Themen: Wie Sie unerwünschtes Jagdverhalten verhindern, Was Welpen brauchen, Wie Hunde kommunizieren, Interview mit Thomas Riepe, Wie viel Aufmerksamkeit ist gut für meinen Hund.

Wie Sie unerwünschtes Jagdverhalten verhindern

Unerwünschtes Jagdverhalten gehört zu den häufigsten Problemen von Hundehaltern. Tierpsychologe und „Hundeprofi“ Martin Rütter zeigt, wie Sie es mit dem richtigen Training in den Griff bekommen können. Vollständigen Artikel lesen »

Posted in Medien, Tiere | Kommentare deaktiviert

Am 20. Februar ist Liebe-Dein-Haustier-Tag

19. Februar 2015 von Marco Glas

Auch wenn unklar ist, wer diesen Tag wann erfunden hat und warum er genau auf diesen Tag fällt: Am 20. Februar ist der Liebe-Dein-Haustier-Tag. Anders als der auf den 8. August fallende Weltkatzentag oder der am 10. Oktober stattfindende Welthundetag widmet sich der Liebe-Dein-Haustier-Tag allen Haustieren. Unser Vorschlag für den Liebe-Dein-Haustier-Tag: So früh wie möglich Feierabend machen und ein wenig extra Komfortzeit mit seinem geliebten Haustier verbringen. Und falls jemand weiß, wer den Liebe-Dein-Haustier-Tag erfunden hat und seit wann es ihn gibt, bitte unbedingt eine Mail an uns schreiben.

Posted in Tiere | Kommentare deaktiviert

Fili mit Halsband und Fliege von CHILI&PEPPER

17. Februar 2015 von Marco Glas

Fili mit Halsband und Fliege von CHILLI&PEPPERUnsere Redaktionshündin Fili hat sich zum Faschingsdienstag fein herausgeputzt. Mit den Halsbändern und Fliegen des Nürnberger Labels CHILI&PEPPER macht der adrette Hund von heute aber auch auf anderen Veranstaltungen eine super Figur.

Happy Dots

Auf dem Foto trägt Fili ein 2,5 Zentimeter breites Klickhalsband mit Fliege im Design “Happy Dots”. CHILI&PEPPER bietet ein umfangreiches Sortiment an maßgefertigten Klick- und Zugstopp-Halsbändern sowie die passenden Leinen dazu. Die Halsbänder sind in unterschiedlichen Breiten erhältlich, sodass für jeden Hund vom Chihuahua bis zum Neufundländer etwas dabei ist.

Vollständigen Artikel lesen »

Posted in Tiere | Kommentare deaktiviert

Seit 14. Februar im Handel: Ausgabe 2/2015 des hundeschau Magazins

14. Februar 2015 von Marco Glas

hundeschau_2_2015hundeschau Magazin Nr. 2/2015 ist seit 14. Februar erhältich. Unter anderem mit folgenden Themen: Warum Hunde schmusen lernen sollten, Prominente mit Hund: Guido Maria Kretschmer, Sky und Mirja du Mont, Charlotte Link, Wie wir mit Hunden glücklich werden.

Warum Hunde schmusen lernen sollten

Kuscheln fördert die Bindung, entspannt und hat sogar positive Auswirkungen auf die Gesundheit. In Ausgabe 2/2015 des hundeschau Magazins erklärt Hundetrainer Rolf C. Franck, wie Sie aus einem Kuschelmuffel einen Schmusewuffel machen.

Prominente mit Hund

Bei Sky und Mirja du Mont bestimmt Terrier Yuma gern mal, wo’s langgeht.

Vollständigen Artikel lesen »

Posted in Medien, Tiere | Kommentare deaktiviert

Tiermediation: Hintergründe, Vorteile, Erfolgsaussichten

9. Januar 2015 von Marco Glas

Streitigkeiten um Haustiere müssen nicht immer vor Gericht landen – was häufig für alle Streitbeteiligten mit viel Ärger und hohen Kosten verbunden ist. Wir haben im Interview mit Tiermediatorin Birgit Cäsar-Preller unter anderem erfahren, wie so ein Mediationsverfahren abläuft, welche Vorteile die Beteiligten davon haben und wie gut die Erfolgschancen sind. Hier ein Auszug aus dem in Ausgabe 4/2014 des hundeschau Magazins erschienenen Interviews.  Vollständigen Artikel lesen »

Posted in Tiere | Kommentare deaktiviert

« Vorherige Einträge


 Subscribe in a reader