Tierrettung München erhält den DOGS Award 2010

12. November 2009 von Marco Glas

Tierrettung Muenchen_RettungswagenDie Tierrettung München, ein ambulanter Rettungsdienst für Tiere, hat den DOGS Award der Hundezeitschrift “DOGS” in der Kategorie Tierschutz erhalten. Das Magazin fragte seine Leser, wer oder was dazu beiträgt, dass das Leben mit Hund noch schöner wird? Eine Expertenjury wählte aus den Einsendungen Preisträger in 13 Kategorien. So wurden unter anderem der VW Passat Variant zum hundefreundlichen Auto und München zur hundefreundlichen Stadt gekürt.

Tierrettung München: Engel auf Rädern

In der Kategorie “Tierschutz” wurden gleich vier Tierschutzorganisationen für ihre besonderen Leistungen im Dienste der Tiere geehrt: Die Awards gingen an Laborbeaglehilfe e.V.Liberty for Dogs, Tiertafel e.V. und Aktion Tier Tierrettung München e.V. Für viele Münchner sind die Tierärzte von der Tierrettung München “Engel auf Rädern”. Ob kranke Katzen, angefahrene Hunde oder verunglückt Vögel, die Tierrettung hilf in München und Umgebung allen Tieren in Not.

24-Stunden-Notruf-Service

“Münchner Hunde und andere Haustiere haben es im Ernstfall besser: Wenn ihnen etwas passiert, ist rund um die Uhr die Tierrettung erreichbar”, begründete die Jury die Auszeichnung. Der ambulante Rettungsdienst wurde im Jahr 2001 von Stadträtin Dr. Eveline Mengens, der Tierschutzbeauftragten der CSU, ins Leben gerufen. Heute leistet ein siebenköpfiges Tierärzteteam mit zwei Rettungswagen einen 24-Stunden-Notruf-Service, der in dieser Form in Deutschland bislang einmalig ist.

“Für diese Auszeichnung sind wir dankbar und darauf auch stolz. Ohne den unermüdlichen Einsatz unserer Tierärzte, rund um die Uhr, an allen Tagen des Jahres, vor allem an den nun bevorstehenden Weihnachts- und Silvestertagen, hätte die Tierrettung niemals das hohe Ansehen in der Bevölkerung erhalten, das sie heute hat”, erklärte Stadträtin Menges nach der Verleihung des Awards.

Tiernotruf der Tierrettung München: 01805 – 84 37 73

paperdogs hat die Tierrettung München vor einigen Monaten einen Tag lang begleitet. Unsere Reportage über die “Engel auf Rädern” für die Zeitschrift “Geliebte Katze” finden Sie als PDF bei unseren “Referenzen”.

Posted in Tiere

One Response

  1. Julia

    Die Tierrettung hat den Award verdient. Ich hab sie zum Glück noch nie gebraucht, aber dem roten Rettungswagen bin ich in München schon öfter begegnet. Einmal hat ein Tierarzt auf der Widenmayerstraße sogar den Verkehr angehalten, um zu verhindern, dass ein Tier überfahren wird, das unter den parkenden Autos saß. So eine Einrichtung sollte es in jeder Stadt geben.


Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.


 Subscribe in a reader