Wie Sie die Qualität Ihrer Publikationen und Internetseiten steigern und neue Kunden gewinnen

21. Oktober 2009 von Marco Glas

Der Buch-Autor und Multimedia-Berater Frank Puscher schreibt: „Design spielt keine Rolle“ und stützt sich dabei auf Forschungsergebnisse aus dem Jahr 2000. Danach schauen die meisten Besucher einer Internetseite als erstes den Text an. „Von den ersten drei Augenfixierungen waren nur 22 Prozent auf den grafischen Elementen, 78 Prozent konzentrierten sich auf die Texte“, schreibt Puscher.

Design vs. Text – Eine Rechnung, die Sie gar nicht erst aufmachen sollten

Als Internettexter müssten wir Peter Puscher eigentlich jubelnd beipflichten – tun wir aber nicht. Warum? Dafür gibt es verschiedene Gründe:

  • Die Untersuchungen liegen bereits neun Jahre zurück.
  • Das Internet hat sich seitdem zum interaktiven, multimedialen und designorientierten Medium entwickelt.
  • Wenn Sie Ihren Internetauftritt erfolgreicher machen wollen, brauchen Sie ein überzeugendes Design und eine werbewirksame Sprache.

Bestimmt fragen Sie sich jetzt, warum wir dann überhaupt auf Studie verweisen? Ganz einfach, weil sie wichtig für Sie ist! Die Studie zeigt, wie ausschlaggebend Textinhalte sind.  Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass sich genau hier die Achillesverse der meisten Internetseiten befindet.

Sie hätten gerne Beispiele? Danke, dass Sie fragen

  • Lange Begrüßungen, nichtssagende Floskeln und jede Menge ungefilterte Informationen auf der Startseite verschwenden kostbaren Platz und überfordern die Besucher.
  • Die Sprache ist steif, zu passiv und kommt nicht auf den Punkt.
  • Der Internetauftritt ist wie eine Broschüre gestaltet und wird dem Informationsbedürfnis der Internetbesucher nicht gerecht.

Sind die Inhalte so gestaltet, bleiben die Besucher erfahrungsgemäß maximal zwei Minuten auf Ihrer Website. Viele sind bereits nach 30 Sekunden wieder weg.

Verhindern können Sie das, indem Sie …

  • auf Floskeln verzichten, sofort das Interesse der Besucher wecken und Inhalte übersichtlich strukturieren,
  • eine lebendige, aktive Sprache verwenden, die zum Weiterlesen einlädt,
  • den Lesern die benötigten Informationen anbieten und sie durch die Seite führen.

Internettexte sind keine normalen Texte. Sie sollen informativ, verständlich, lebendig, aktivierend und auch noch suchmaschinenfreundlich sein. Womit wir bei einem weiteren wichtigen Punkt wären.

Texte wenden sich nicht nur an den Leser, sondern auch an Suchmaschinen

Der Erfolg Ihrer Internetseite hängt unter anderem entscheidend davon ab, wie gut diese in Suchmaschinen gelistet ist. Suchmaschinen orientieren sich nicht an Bildern und Grafiken, sondern durchforsten Texte. Deshalb sollten Textinhalte nicht nur ansprechend und lebendig geschrieben sein, sondern auch spezielle Suchwörter, sogenannte Keywords, enthalten. Da sich die meisten Internetznutzer die gewünschten Informationen über Google und Co. beschaffen, sind Suchmaschinen optimierte Texte eine wichtige Voraussetzung für Ihren Interneterfolg.

Warum wir Ihnen das alles verraten?

Um Sie auf ein häufig unterschätztes Problem aufmerksam zu machen. Während es für die meisten Menschen selbstverständlich ist, die Entwicklung Ihres neuen Internetauftritts einem Webdesigner zu überlassen, nehmen viele das Texten der Seiten selbst in die Hand. Damit gewinnen Sie aber entgegen Ihres ursprünglichen Ziels häufig nicht nur keine neuen Kunden, sondern präsentieren sich alleine in Deutschland über 40 Millionen potenziellen Besuchern oftmals in einem schlechten Licht.

Was Sie tun können, um Ihre Internetseiten erfolgreicher zu machen?

Lassen Sie einen Profi-Texter an Ihre Homepage! Und zwar am besten von Anfang an. Dadurch sparen Sie Zeit und Geld. Wir arbeiten mit erfahrenen Webdesignern zusammen, sodass wir Ihnen von der Konzeption über die Entwicklung bis zu den fertigen Inhalten alles aus einer Hand bieten können.

Wir machen Ihnen gerne ein kostenloses Angebot!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder rufen Sie uns an: 089/18944008.

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